top of page

Emotionale Hilfe im Kinderwunsch

Ich habe eine Einladung und Anfrage von Bärenstark (Danke liebe Kathi) bekommen als Gast über das Thema emotionale Hilfe beim Kinderwunsch zu sprechen.

schwangerschaftstest, hand, youtube, interview, emotionale hilfe, kinderwunsch, therapie, beratung, unterstützung, begleitung, unerfüllter kinderwunsch, ungewollt kinderlos, angst, unsicher, traum, herzenswunsch

In diesem Interview möchte ich euch von meinen persönlichen Erfahrungen mit ungewollter Kinderlosigkeit erzählen. Gleichzeitig möchte ich euch einen Einblick geben, wie ich als Therapeutin in meiner Praxis Klienten bei diesem sensiblen Thema unterstütze, berate und begleite.


Die Herausforderungen des unerfüllten Kinderwunsches oder auch der ungewollten Kinderlosigkeit

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der unerfüllte Kinderwunsch/ungewollte Kinderlosigkeit eine immense emotionale Belastung darstellt. Neben den körperlichen Aspekten spielen auch die psychischen Herausforderungen eine große Rolle.

Jeder Mensch erlebt diesen Wunsch auf seine eigene Art und Weise, weshalb es keine allgemeingültigen Lösungen gibt.


Wie ich in meiner Praxis vorgehe

In meiner Praxis biete ich einfühlsame Unterstützung für Paare und Einzelpersonen, die mit ungewollter Kinderlosigkeit/unerfülltem Kinderwunsch konfrontiert sind. Ich schaffe einen geschützten Raum, in dem meine Klienten sich öffnen und über ihre Gefühle und Ängste sprechen können. Gemeinsam entwickeln wir individuelle Bewältigungsstrategien und ich begleite sie auf dem Weg zu einer akzeptierenden Haltung oder möglichen Alternativen wie Adoption oder künstlicher Befruchtung.

Selbst nach eigenen Erfahrungen mit Fehlgeburten und der erneuten Angst vor einer solchen Situation, begleite und berate ich meine Klienten auch während der Schwangerschaft. Dabei ist es mir wichtig, nicht nur fachliche Kompetenz einzubringen, sondern auch mit Empathie, Einfühlungsvermögen und einem humorvollen Ansatz zur Seite zu stehen. Ich möchte meinen Klienten mit Hirn, Herz und Humor sowie einem positiven Blick auf die Zukunft begleiten, um ihnen während dieser emotionalen Achterbahnfahrt eine vertrauensvolle Unterstützung zu bieten.


Meine Rolle als Therapeutin Als Therapeutin ist es meine Aufgabe, einfühlsam und respektvoll auf die individuellen Bedürfnisse meiner Klienten einzugehen. Ich unterstütze sie dabei, ihre Gefühle zu erkunden, Selbstfürsorge zu praktizieren und die Kommunikation innerhalb ihrer Partnerschaft zu stärken. Zusätzlich vermittle ich Informationen über medizinische Optionen und begleite sie bei Entscheidungsprozessen.


Termine und rechtzeitige Unterstützung

Mir ist es wichtig, meinen Klienten zeitnah Termine anzubieten, da der unerfüllte Kinderwunsch oft mit einer hohen psychischen Belastung einhergeht. Ich rate dazu, Unterstützung zu suchen, sobald der Kinderwunsch unerfüllt bleibt oder erste Zweifel aufkommen. Je früher wir handeln, desto besser können wir angemessene Maßnahmen ergreifen und den individuellen Bewältigungsprozess unterstützen.


Meine Vision

Subventionierung durch Krankenkassen!!! Mir hat das Interview mit Bärenstark sehr viel Spaß gemacht und ich möchte diese Thematik in die Welt tragen. Was wäre noch besser, als wenn Krankenkassen die Bedeutung des Themas erkennen und finanzielle Unterstützung für Therapieangebote in diesem Bereich subventionieren?


Eine solche Maßnahme würde vielen betroffenen Paaren den Zugang zu dringend benötigter Unterstützung erleichtern und die gesellschaftliche Sensibilität für das Thema stärken.


Mir liegt viel daran, meine Erfahrungen und mein Fachwissen mit anderen zu teilen. Ich möchte Betroffenen zeigen, dass sie nicht allein sind und dass es Unterstützung gibt. Zusammen können wir den unerfüllten Kinderwunsch besser verstehen und neue Wege finden, um mit dieser Herausforderung umzugehen.



Ich hoffe, dass das Interview gefallen hat und ihr davon profitieren konntet. Mir persönlich hat es großen Spaß gemacht, meine Geschichte und mein Wissen zu teilen.


Wenn jemand von euch Bedarf oder offene Fragen hat, könnt ihr auch gerne online einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren oder mir eure Fragen per E-Mail schicken. Ich freue mich darauf, euch zu unterstützen und gemeinsam Lösungen zu finden.


brille, frau, locken, blond, mittleres alter, volle Lippen, schöne Nase, graue Augen, blaue Augen, mariangela, carta, therapeutin, heilpraktikerin für psychotherapie, bruckmühl, praxis, kinderwunsch
 

Wenn Sie durch den Blogartikel und das Interview neugierig geworden sind und gerne mehr Beiträge zu diesem Thema lesen möchten, können Sie meinen Newsletter abonnieren, um über neue Artikel und Informationen zum Kinderwunsch informiert zu bleiben.


 

Die Chance auf persönliches Wachstum sichern!


Erkunden Sie unten aufgeführte Gruppentreffen, Workshops und sicheren Sie sich Ihren Platz noch heute! Anmeldung erbeten.





Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page